Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#10986277  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,495

atom

clau

Vega4Zuerst teile ich die Platten in Genre ein. Diese Einteilung kann natürlich nur aus den Bauch heraus geschehen, weil man sich oft schwer tut diverse Platten eine Stilrichtung zuzuordnen. Aber gerade diese mutmassliche Einordnung gibt dem Ganzen eine persönliche Note. Sie werden dann alphabetisch und chronologisch einsortiert. @faspotun: Ich kenne wen, der wie bei „High fidelity“ seine Platten autobiographisch sortiert. Er findet nie was….

Vega4, Du verstehst mich. Meine Intention geht auch ein wenig in Richtung „High Fidelity“. Im Moment arbeite ich an einer Kategorisierung nach Jahreszeiten, also Sommerplatten, Herbstplatten,… . Ist aber auch nicht leicht.

Hast du das damals eigentlich durchgezogen, @clau?

 

Nur mal so halb angefangen. Ich habe rausgefunden, dass viel zu viele Platten keiner Jahreszeit zuzuordnen sind. Inzwischen steht das meiste hier thematisch, wobei die Themen vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar sind und ich bei manchen Platten gar nicht weiß, zu welchem Thema sie am besten passen. Die stehen dann bei anderen Platten, die ich keinem Thema zuordnen konnte und das ist irgendwie blöd. Aber alles alphabetisch sortieren? Das bringe ich irgendwie nicht übers Herz.

Es bleibt schwierig. Sehr gut finde ich Rossis Vorgehensweise mit der Sortierung nach Erscheinungsjahr, aber bei mir würde das wohl nicht zufriedenstellend funktionieren.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?