Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
herr-rossi
mozza In England ist es aber so, dass man einen eigentlichen Künstlernamen zu seinem bürgerlichen Namen machen kann.
Klar, aber der bürgerliche Name ist trotzdem der bürgerliche Name und der Künstlername der Künstlername. Manchmal sind beide identisch und manchmal eben nicht. Sein angenommener bürgerlicher Name lautet übrigens „Sir Elton Hercules John“, ist also nicht identisch mit dem Künstlernamen.;-)
Stimmt, das „Hercules“ ist mir vorhin durchgerutscht. Und „Sir“ ist er seit Ende der 90er.
Hm, ich habe auch immer wieder mal überlegt, bei Künstlernamen es analog zu Bandnamen zu machen. Da müsste ich dann einige umsortieren…
Und ich komme immer bei „Van“ durcheinander.
Van Morrison, Townes Van Zandt – die habe ich unter „V“, ist bestimmt falsch.. McCartney unter „M“.
Verrückt machen mich Künstler, die ihren Namen zigfach geändert haben, wie Mr Oldham z. B. Die sortiere ich alle hintereinander ein, egal ob Palace Songs, Palace Brothers, Bonnie Prince Billy…
Oder Prince, Symbol, T.A.F.K.A.P.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll