Antwort auf: Lina_ Raül Refree – Lina_ Raül Refree

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Lina_ Raül Refree – Lina_ Raül Refree Antwort auf: Lina_ Raül Refree – Lina_ Raül Refree

#10984803  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,420

zu Raül: ich bestellte mir sein 2. Album (Nones, 2003) unter „Refree“ erschienen, f. 6 € vermutlich Restexemplar(e)?; die mp3 dazu habe ich bereits und hatte am Wochenende auch schon Zeit zum Hören… vieles, dass er dann später ausbaute und ausfeilte, ist in Ansätzen zu hören. Er gehört(e) zu den Vielveröffentlichern, sind einige Alben vorhanden… Bandcamp ist da sicherlich eine große Hilfe.

auch erst gestern herausgefunden: Seine erste Zusammenarbeit mit einer Portugiesin war 2018 die Produktion des Albums „Rosa“ von Luísa Sobral (Schwester des ESC-Gewinners Salvador Sobral, sie schrieb auch seinen Song).

Nochmal zu Lina, ihr Gesang ist wirklich wirklich toll. (Sie studierte Operngesang, lyrischer Sopran.)
Dieser PR-Text (dt) ist sehr schön geschrieben inkl. Info zum letzten Track* und sogar schon von Okt. 2018. In einem anderen Artikel (evtl. El País, bin mir nicht ganz sicher, da ich gut rumgesurft bin) stand auch, dass sie in Hamburg geboren wurde, ihre Eltern aber kurz danach mit ihr nach Portugal zurückkehrten. Unter Marketing-Gesichtspunkten war sie bereit, ihre ersten CDs unter ‚Carolina‘ zu veröffentlichen. Nach der 2. CD kam sie aber an einen Punkt, an dem sie vieles hinterfragte und ändern wollte.

———–
aus dem verlinkten Text:
*Das einzige Stück auf dem Album, das nicht ursprünglich von Amália gesungen wurde, beschließt es zugleich und birgt eine kleine Überraschung. „Voz Amália De Nós“ stammt von António Variações, einem bekannten portugiesischen und leider sehr früh verstorbenen Musiker, der es in den 1980er Jahren aufnahm. Raül erklärt: „Wir mochten den Song beide sehr, aber die komplette Musik war mit Synths eingespielt, daher entschieden wir uns, das genaue Gegenteil zu tun“. So trifft hier Linas Stimme auf eine einfache akustische Gitarre.

zuletzt geändert von yaiza

--