Antwort auf: Billie Eilish

#10981043  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

talkinghead2

fokaVerstehe. Bei mir ist es genau anders rum, höre keine alten Platten mehr, weil ich mit aktuellem Kram zeitlich völlig beschäftigt bin. Gibt einfach viel Lohnendes, und das macht mir mehr Spaß, weil es den „Entdeckerfaktor“ beinhaltet.

Und der „Entdeckerfaktor“ dauert dann genau wie lange, bis die gerade entdeckten Platten zu den alten Platten gehören und nicht mehr gehört werden?

Das Schöne am Entdeckerfaktor ist, er bleibt für immer. Ich habe The xx 2008 in einem Vorraum der Uni in Belfast geshen, mit vielleicht 200 Leuten. Kurz danach gingen die absolut steil. Da verfolgt man die Band weiterhin mit einer loyalen Zuneigung, die man sonst eher nicht hat. Insofern macht mir das Am-Puls-Der-Zeit-sein schon einfach großen Spaß. Auch freue ich mich, wenn ich meinen Neffen und seine Kumpels (so 10-12) mit Billie von Vinyl zu Begeisterungsschreien bringen kann.

Und das Gefühl, bei irgendwas auf der Höhe der Zeit zu sein, tut mir einfach gut. Mit Filmen ist es sehr ähnlich, ich schaue meist aktuelle. Nur wenn ich Klassiker oder Abwegiges zu sehen bekomme, gucke ich ältere Filme.

Das macht mir bei Musik und Film auch gleichermaßen viel Freude, aber das aktuelle Kulturschaffen hat bei mir einfach einen Bonus und im Zweifelsfall wird Neues bevorzugt geschaut und gehört, ja.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?