Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
close-to-the-edge
Weder sind Klicks auf YouTube für mich eine Kategorie, und schon gar nicht Kartensuchende auf Facebook. Weder habe ich das präzise Booking vom Ü und G im Kopf, noch nehme ich alle dort Auftretenden als Superstars wahr. Und wenn ich alles kennen müsste, was in den deutschen Album Charts schon mal auf Platz drei war, dann müsste ich mich mit Vanessa Mai, Andrea Berg und allen möglichen Rap Vögeln auseinandersetzen.
Verstehe ich, aber Platzierungen in den dt. Albencharts sind für mich völlig belanglos, ich habe gar nicht gewusst, dass sie hier nur Platz 3 erreicht hat. Ich weiß auch nicht, wer im Ü&G auftritt (wobei die offensichtlich kein schlechtes Händchen beim Booking haben). Klickzahlen bei YT sind schon interessanter. Sie sagen natürlich erstmal nichts über „Qualität“ aus (ohnehin eine weitgehend subjektive Kategorie), aber über Reichweite. Sie sind harte Währung im der aktuellen Aufmerksamkeitsökonomie (weswegen es natürlich auch Manipulationsversuche gibt wie man das von den klassischen Verkaufscharts seit eh und je kennt).
Um die Relevanz eines neuen Künstlers ermessen zu können, gibt es keinen Kriterienkatalog, den man mal schnell abhaken kann. Man muss man sich schon kontinuierlich mit aktueller Musik auseinandersetzen und vor allem auch mit der Reflexion des aktuellen Geschehens in den Online-Medien (meinetwegen auch in den Print-Medien, aber deren Bedeutung hat doch stark nachgelassen). Wenn einen das alles nicht interessiert und man lieber in alter Gewohnheit einmal im Monat in der Ecclipsed lesen möchte, welche Alben man sich als nächstes kauft – ist doch völlig ok. Wenn ich Empfehlung für Neo-Prog haben wollte, würde ich mich sofort an Dich wenden. Umgekehrt – wenn Du wissen möchtest, was gerade aktuell und relevant ist, vertrau doch einfach den Leuten, die sich damit befassen.:)
--