Antwort auf: 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

#10980493  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

go1

Der Ausdruck „Hupfdohle“ (ohne Umlaut) ist zwar irgendwie Teil der Forumsfolklore, aber außer Mick67 hatte den doch niemand mehr im aktiven Wortschatz. Zu Kaisers Zeiten war das eine scherzhafte Bezeichnung für Tänzerin (die Tänzerinnen in der Harald Schmidt Show hießen deshalb „Hupfdolls“) und irgendwann später, aber das ist auch schon lange her, haben manche Rockfans damit gelegentlich Popsängerinnen bezeichnet, die auf der Bühne oder im Fernsehstudio zu Playbacks singen und einstudierte Tanzroutinen darbieten. Wer diesen Ausdruck ins Forum gebracht hat, ist mir entfallen.

Na, Mick natürlich! Ich finde, „Hupfdohle“ ist ein schönes Wort. Und dass man damit von Evelyn Burdecki über Clara Schumann bis Billie Eilish alle Hupfdohlen gleichzeitig verhaften kann, ist doch nun wirklich praktisch.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?