Antwort auf: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#10978677  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,406

:bye: aufgrund des letzten Satzes im Ausgangspost bin ich davon ausgegangen, dass die Entscheidung „wohl“ schon getroffen war… ich wollte nur ausdrücken, dass ich die Info trotzdem interessant fand :D

ansonsten wäre ich jetzt wie clasjaz auch davon ausgegangen, dass es sich um ein Arr. für Streichorquester handelt…  für die Kremerata wäre das nicht neu  —- die beiden Aufn. fallen mir spontan ein

2006, DG: orchestr. Fassung der Sonate für Violine m. Kremer und Viola m. Bashmet… gefällt mir sehr; soll ja nichts ersetzen, eine schöne Ergänzung ist’s schon
2005, ECM:  orchestr. Fassung von D887 (finde ich persönlich aber nicht so gelungen)

Könnte sein, dass dies Kremer schon Freude bereitet — im Konzerthaus stellte er unterschiedliche Musik von Weinberg im Jahreszeiten-Konzept zusammen (Kremerata, Piano, Sopran). Das fand ich sehr gut gemacht, zumal dann auch einige unbeschwertere Stücke von Weinberg gespielt wurden, besonders halt im Frühlin u. Sommer = Vorkriegs- oder Zwischenkriegsjahre im parallelen visuellen Konzept… würde ich mir gern noch einmal anhören, dazu wäre mir Leipzig als letzter Aufführungsort aber auch zu weit…

--