Antwort auf: Sun Ra

#10976325  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,703

gypsy-tail-wind

nail75
Ich stand echt auf dem Schlauch, als ich den Begriff las, aber inzwischen ist der Groschen gefallen (gemeint war Reissues-Piratierie, PD-Piraterie gibt es ja wirklich nicht). Auf der anderen Seite gibt es im Netz so viele Needledrops, auch von obskurem Zeug, dass ich vermute, dass dort auch Quellen zu suchen sind. Ob auch bei Sun Ra vermag ich nicht zu sagen.

Ja, ist auch bei Ra der Fall … ich erhielt vor Jahren mal drei oder vier DVDs mit LP-Rips, die unter Sammlern die Runde machten … sowas kriegen wohl auch die Leute in die Finger, die hinter solchen Labeln stecken. Den Hinweis auf den Markt teile ich natürlich, aber leider muss man sich da auch die Situation derjenigen vor Augen halten, die die Rechte besitzen (Chuck Nessa musste z.B. damals für die Produktion der Art Ensemble 1967/68-Box einen Grossteil seiner – sicherlich sehr exquisiten – Vinyl-Sammlung veräussern … und klar, dazu ist nicht jeder bereit). Da müssten andere Lösungen her (und Erben, die gerne mal völlig bekloppte Vorstellungen davon haben, wieviel Geld mit Reissues zu machen ist, müssten obendrein regelmässig eins aufs Dach kriegen ).

Im Gegensatz zur Situation bei Nessa (echt?!) gibt es heute aber Crowdfunding-Seiten, auf denen Sammler sicherlich bereit wären, entsprechende Ausgaben vorzufinanzieren. Es gibt ja sogar noch Labels, die sich um Reissues bemühen (NoBusiness ist ja nur eines).

@vorgarten: okay.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.