Antwort auf: Sun Ra

#10976299  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Ich stand echt auf dem Schlauch, als ich den Begriff las, aber inzwischen ist der Groschen gefallen (gemeint war Reissues-Piratierie, PD-Piraterie gibt es ja wirklich nicht). Auf der anderen Seite gibt es im Netz so viele Needledrops, auch von obskurem Zeug, dass ich vermute, dass dort auch Quellen zu suchen sind. Ob auch bei Sun Ra vermag ich nicht zu sagen.

Wenn natürlich Reissues einfach „geklaut“ werden, um dann in leicht veränderter Form auf LP oder CD veröffentlicht zu werden, dann verurteile ich das – übrigens gerade bei Sun Ra – und anderen Künstlern, die eher am Rande stehen (bei Miles Davis können die meinetwegen machen, was sie wollen, die Nachkommen verdienen sich bis zum heutigen Tag dusselig an der Musik).

Grundsätzlich sollten die Rechteinhaber aber die Existenz solcher Ausgaben als Hinweis betrachten, dass ein Markt existiert und dass reguläre Ausgaben erwünscht sind. Ich bin daher da nicht so negativ gegenüber diesen Labels eingestellt wie du, denn sie erfüllen durchaus einen Nutzen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.