Antwort auf: Sun Ra

#10976287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

pfingstluemmel@vorgarten: Wie kann public domain Piraterie sein?

Wieviel mal muss man das hier noch ausbuchstabieren, bis es auch der letzte begreift? Grad im Fall Sun Ra ist es doch offensichtlich. Original-LPs, die vor 1963 oder wann genau die Beatlesschranke (im freiwilligen EU-Nachvollzug) zu liegen kam, sind nicht mehr geschützt. Spätere Reissues oder sonstige Quellen dürfen aber nicht einfach weiterverbreitet werden (CDs – im Fall von Sun Ra wohl am ehesten diejenigen, die Evidence in den 90ern herausbrachte – rippen, allenfalls zur Verschleierung ein wenig bearbeiten, und diese als PD wieder auf den Markt hauen ist illegal). Aber jetzt sag mir mal eine*r, woher die spanischen PD-Label Original-Pressungen von Saturn für so kleines Geld auftreiben sollen, damit ihr Geschäftsmodell profitabel läuft. Ich bin ehrlich gespannt auf die Antwort, denn die Quelle, wo man Saturn-LPs für einen Fuffi oder so kriegt, möchte ich auch kennen.

Fazit, wie vorgarten schon sagte: Ich liebe dieses Forum.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba