Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10973727  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

kurganrs

gypsy-tail-wind @imernst Wie ist denn die „La Reine Des Vampires 1967“ von Tusques? Die hatte ich auch nicht mitgekriegt – wieviel Wilen kriegt man zu hören? Die kriegt man sogar günstig: https://www.discogs.com/Fran%C3%A7ois-Tusques-La-Reine-Des-Vampires-1967/release/5487652

Gefällt mir auch sehr! Wie sind seine anderen Veröffentlichungen?

 

@kurganrs – hier meine verspätete Antwort. Zum einen habe ich gar nicht so viele CDs/LPs von Francois Tusques. Aber hier mal die ich habe oder wenigstens besser kenne.

Ausser der schon erwähnten Aufnahme „La Reine Des Vampires“ erstmal ein ziemlich unbekannter Klassiker des freieren europäischen Jazz. >François Tusques ‎– Free Jazz (sic!)< von 1965 mit Michel Portal (bcl – hier ist MP insgesamt aber noch recht zurückhaltend), Beb Guerin (db), Charles Saudrais (perc), François Jeanneau (sax,fl) und Bernard Vitet and der Trompette. Der Titel ist irgendwie frech aber genuin. Gar nicht so frei, es werden Themen gespielt auf die zum guten Teil auch die Solos basieren. Vor zwei Jahren bei Finders Keepers / Cacophonic auf Vinyl neu erschienen. Diese Aufnahme war übrigens meine erste Begegnung mit Tusques.

Dann folgende leider bislang nicht neu editierte und oft recht teuere LP:

Die Musik hier ist – siehe Besetzung – mehr klassischer Afro-Amerikanischer Free Jazz – für mich eine Freude. Hoffe das Finders Keepers (oder ein anderes Label) sie wieder neu editieren wird.

Folgende hatten wir auch schon? Aufjedenfall auch ein Klassiker und ein Muss für jeden Freund des freieren Jazz dies- und jenseits der Ozeane.

An den Bässen Beb Guerin und Jean-François Jenny-Clark. Am Schlagzeug Aldo Romano. Auch hier hat Finders Keepers wichtige Arbeit mit der Wiederauflage geleistet.

 

Eine andere Sache – nicht nur Jazz sondern auch Rock, Klassik und was weiss ich noch, aber für mich eine erstaunliches Werk aus den 1970er ist.

Gibt es gebraucht noch als CD aber auch auf dem französischen Label Souffle Cintinu als 45rpm LP wieder neu. Beb Guerin am Bass, Tusques am Piano sowie Jouk Minor (fast schon ein mythischer Musiker der kaum Spuren hinterlassen hat) am den diversen Holzblasinstrumenten. Jean, der Bruder von Beb im wesentlichen als Perkussionist. Zudem noch: ein recht unbekannter Musiker an der Trompette sowie eine Sängerin (Stimme eher). Und wieder Bernard Vitet der ausser die Trompette noch einige andere Instrumente spielt. Wirklich schwer zu beschreiben die Musik. Eventuell gibt die Gestalt auf dem Cover einen Hinweis oder auch ein Link zu Youtube. Ich finde sie sehr interessant und freu mich seit damals über „meine“ Entdeckung.

Und nicht zuletzt noch diese 7″ die es seit 2014 wieder gibt. Mit Beb Guerin und Don  Cherry. Kein Jean-François Jenny-Clark auch wenn das auf Discogs bei manchen Editionen so gelistet war (habe es eben entfernt). Die Quelle für diese Behauptung ist ein Post auf Mats Gustafssons Webseite bzw. ein dort abgebildetes Acetate Cover.

 

--