Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Antwort auf: R.E.M.
bullittUnterschiedliche Wahrnehmung Teil 2. Gerade durch die Performance am Mikroständer drängen sich doch die Assoziationen auf. Und die hatte ich nach ein paar Minuten, BEVOR ich die Kommentare durchgelesen habe. „Now I see where Eddie Vedder got his moves“ heißt es da und „This just proves that Eddie Vedder is a clone of Michael Stipe“ oder „I always wonder what Eddie Vedder sounded like before Pearl Jam“. Offensichtlich bin ich zumindest nicht der einzige, der den Gedanken hatte.
Krass. Aber es gibt ja auch Leute die „The One I Love“ für ein Liebeslied halten.
Selbstverständlich ist Vedder eine modifizierte Variante von Stipe, so wie Grunge evolutionsbiologisch eine Stufe weiter war. Aber eben dieser Evolutionsschritt lässt sich hier meiner Meinung nach doch sehr deutlich nachvollziehen. Interessant ist dabei vor allem immer wieder, wie viele klassische Rockposen beide Bands live eigentlich bedient haben, obwohl sie retrospektiv als Antithese eben jener gelten.
Bitte? Gibt wohl keine klassischere Rockband als Pearl Jam.
Für die Rockposen bei R.E.M. war immer Peter Buck zuständig, Mills und Stipe haben sich da stets sehr zurückgehalten.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.