Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10948677  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,123

Gestern spät die reizende obige CD mit einem Programm um Matthew Dubourg, Geiger und Komponist, Händel-Zeitgenosse, in Dublin und in London aktiv. Es gibt ein Konzert von Vivaldi (RV 519 für zwei Violinen), das einzige überlieferte von Dubourg selbst, eine Sonate von Corelli (Op. 5/9), dazu kleinere Stücke für Stimmen und Instrumente, und in der zweiten Hälfte der CD die „Ode for Dublin Castle“, eine Kantate, die wohl auch als bisher einzige in aufführbarer Form vorliegt. Sophie Gent (und bei Vivaldi Claire Duff) spielt die Geige, Anna Devin (Sopran) (ich hörte sie schon mal ungeplant in einer Oper), Rachel kelly und Edward Grint singen, es spielt das Irish Baroque Orchestra unter Peter Wheelan.

Vorhin lief im Hintergrund die Aufführung von Rach 3 in Luzern mit Denis Matsuev und dem Lucerne Festival Orchestra unter Riccardo Chailly – das Konzert spaltete im Sommer die Kritik, aber wer keine stählerne Virtuosität will, sollte wohl nicht zum Konzert, bei dem Rach 3 aufgeführt wird … jedenfalls ziemlich eindrücklich, wie Matsuev das hinschmettert, als gäbe es nichts einfacheres.

Jetzt eine Neuheit:

Neben den vier Orchestersuiten (Ouvertüren) von JS Bach gibt es je eine von Johann Bernard und Johann Ludwig Bach – zwischen den jeweils zweien gruppiert, die pro CD enthalten sind. Gefällt vom ersten Eindruck her ganz hervorragend!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba