Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10939267  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

Gerade oben Gypsys langen Beitrag gelesen, dem ich in vielem zustimme. Ich glaube aber, den kann man erst verstehen, wenn man einen gewissen Überblick über das Aylersche Werk hat. Also ich bleibe bei meiner Empfehlung zu „Spiritual Unity“, das ist der unumstrittene Klassiker.

Die Diskographie auf dieser Seite ist wirklich empfehlenswert, weil sie auch verdeutlicht, wo was veröffentlicht wurde:
http://ayler.co.uk/html/discography.html

Was Stollmann und ESP angeht, so glaube ich nicht, dass man mit dieser Musik nur Geld hätte verdienen können, wenn man ihren über Jahrzehnte wachsenden Legendenstatus benutzt hätte, um regelmäßig Reissues zu produzieren. Ansonsten war das – egal was für ein Typ Stollmann gewesen sein mag – total unkommerzielle Musik.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.