Antwort auf: Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019) Antwort auf: Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019)

#10934381  | PERMALINK

largo

Registriert seit: 01.01.2010

Beiträge: 53

nail75 Warum eigentlich? Wenn du das Album kritisch in Frage stellst, kann ich doch auch deine Kritik kritisch hinterfragen. Oder etwa nicht?

Du musst mich schon richtig zitieren. Es geht mir um kritische Bewertungen, die mit der Begründung zurückgewiesen werden, der Künstler habe es so gewollt oder das Album sei kommerziell erfolgreich. Was soll das aussagen? Welcher Künstler würde von sich nicht behaupten, in voller Absicht zu handeln? Und inwieweit wird eine Kritik dadurch ungültig, weil sich das Produkt gut verkauft hat? Somit erklärst Du jedes (kommerziell erfolgreiche) „Kunstwerk“ als unangreifbar.

Ja, Du kannst Dich gerne mit meiner Kritik auseinandersetzen. Auch ich bin nicht unangreifbar. Aber Deine bisherigen Argumente sind mir zu blöd, um darauf weiter einzugehen. Ich denke, nicht mal Du selbst kannst ernsthaft von Deiner Argumentation überzeugt sein. Du müsstest Dich ja sonst – das ganze zu Ende gedacht – z.B. auch beim Konsum von Filmen auf die Rolle des genügsamen und unkritischen Rezipienten beschränken.

Davon abgesehen, denke ich, dass im Zentrum der Diskussion das „Kunstwerk“ stehen sollte und nicht die Kritik am „Kunstwerk“.

--