Antwort auf: Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019) Antwort auf: Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019)

#10934293  | PERMALINK

largo

Registriert seit: 01.01.2010

Beiträge: 53

nail75  Du irrst auch vollkommen darin, dass du den Hörern gemeinsame kollektive Bedürfnisse unterstellst, die so sicher nicht existieren.

 

So etwas habe ich nie behauptet. Den meisten Konsumenten ist der Klang vermutlich total egal. Die merken es vielleicht eher unterbewusst, dass es sehr anstrengend ist, über längeren Zeitraum stark komprimierte Musik anzuhören, können es aber nicht artikulieren.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass jeder Konsument sich trauen sollte, „künstlerische“ Entscheidungen infrage zu stellen … was in einer aufgeklärten Welt selbstverständlich sein sollte. Es gibt nicht nur die eine Form, die eine Musikproduktion annehmen kann, sondern einen breiten Horizont von Möglichkeiten. Man kann eine sinnliche Erfahrung somit immer kontrastieren mit dem, was stattdessen möglich gewesen wäre.

Wenn Du findest, dass „Kiwanuka“ gut klingt, dann steht eben Aussage gegen Aussage. Damit kann ich leben. Schwierig finde ich eher Versuche, kritische Bewertungen infrage zu stellen – mit der Begründung, der Künstler wollte es so haben oder das Album sei kommerziell erfolgreich. Damit degradierst Du Dich selbst und andere Rezipienten zu einer Marionette.

--