Antwort auf: Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019) Antwort auf: Michael Kiwanuka – KIWANUKA (25.10.2019)

#10934233  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,184

songbirdIch kann mit dem Begriff ehrlich gesagt nichts anfangen. Wenn du auf einige der hier genannten Namen anspielst, ich habe Fields, Jones, Bradley, Sharon Jones und einige mehr gesehen, ob diese Künstler jetzt die Musik von Redding oder Brown in die heutige Zeit transferieren, ist mir egal. Authentisch finde ich sie auf ihre Art sowohl auf Platte als auch auf der Bühne. Kiwanuka möchte da, so glaube ich, gerne mitspielen, aber er will eben mit seiner Platte auch an die ganz große Kasse und poliert sie von vorne bis hinten auf. Schlechte Musik ist es nicht, aber mich lässt es völlig kalt. Ich vermute auch, dass er aufgrund des schwachen Song-Materials auch in Zukunft eher in der Batschkapp als in der Festhalle spielt.

Fields habe ich nicht gesehen, Sharon Jones und Bradley sehr wohl. Allesamt gute Konzerte, Bradley sogar richtig toll, aber das ist nicht die richtige Gesellschaft für Kiwanuka, der doch eine andere gegenwärtigere Botschaft hat, die sich in seinen Texten auch ganz klar widerspiegelt.

Was den Erfolg angeht: Kiwanuka ist schon jetzt größer als Bradley, Fields und Jones in Kombination, denn die ausverkaufte Batschkapp fasst 1500 Personen und ich bin mir relativ sicher, dass das Konzert hochverlegt worden wäre, wenn irgendwelche anderen Hallen (wie die Jahrhunderthalle oder die Stadthalle Offenbach) an diesem Abend kein Programm gehabt hätten.

Dein Kritik ob des schwachen Songmaterials teile ich natürlich gar nicht, im Gegenteil: Ich finde, sein Songwriting wird immer besser. Ich bin sehr erstaunt, dass dich das kaltlässt. Auf der anderen Seite bin ich kein sonderlicher Fan des Debüts, das ich immer zu glatt fand. Seitdem seine Musik etwas mehr „Edge“ besitzt, gefällt sie mir deutlich besser.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.