Antwort auf: 27.10.2019

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 27.10.2019 Antwort auf: 27.10.2019

#10921405  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

Dass die Stones keine Riffs gehabt hätten, habe ich nicht geschrieben. Viele dominante Riffs der Stones, vor allem Mitte der Sechziger, waren eine gespielte Melodie, einzelne Töne. So beispielsweise „Satisfaction“, „The Last Time“, „Paint It, Black“. Im Punk hingegen dominierte der Riff in der Powerchordvariante. In der Form prägten u.a. The Kinks 1964/65 ihr Klangbild. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass „You Really Got Me“ mehr Punk als „Satisfaction“ verkörpert. „Get Off Of My Cloud“ kommt dem hingegen schon wieder näher. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Art, wie die Stones ihre bekannten Riffs spielten, weniger die Art und Weise in der Punkmusik um 1977 war.

Und nur, weil auch die Stones den Garage der Sechziger beeinflussten, muss ich nicht zwangsläufig jede Punkentwicklung, die aus dem Garage Rock kommt, den Stones zuschreiben. The Velvet Underground wird doch auch nicht der Einfluss abgesprochen und ständig betont, von welchen Acts sie profitierten. Garage war eine rotzigere Weiterentwicklung der British Invasion. Und diesen Rotz hat es für Punk gebraucht.

Wir können aber gern das Thema auch ruhenlassen. Und meine Intention war es nicht, eine „übliche Geschichte“ wieder führen zu wollen. Aber es kommt wohl nicht gut, vor allem im Roots-Bereich, bei den Stones zu widersprechen. Es fühlt sich für mich nur sehr fremd an, „Satisfaction“ als DEN Track hinzustellen, ohne den Punk nicht möglich gewesen wäre. :-)

--