Antwort auf: 27.10.2019

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 27.10.2019 Antwort auf: 27.10.2019

#10921355  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

Ich weiß nicht, inwiefern dieser Thread der richtige Ort ist, um diese Diskussion zu führen, da Wolfgang Wert auf die Chronologie seiner Sendungstermine legt und er zudem bei meinen Beiträgen sicherlich Falten bekommt. ;-)

Auf vielen Seiten im Internet ist nachzulesen, dass auch The Kinks mit „You Really Got Me“ einen Einfluss auf den Punk hatten. Sicherlich dient die Harmonie und der Aufbau des Riffs wunderbar für Hard-Rock-Ästhetik, doch die Umsetzung mit ihrer Schroffheit und Rotzigkeit im Original ist DIY.

Und dass WildTiger, sofern ich ihn nicht missverstanden habe, dem Punk die Rifflastigkeit absprechen möchte oder zumindest diese nicht als spezielles Merkmal zuschreiben möchte, ist aus meiner Sicht falsch. Die Stones spielten vornehmlich eine Melodie als Riff. Im Punk hingegen dominierten die Powerchord den Riff. Egal ob Ramones, The Clash, Sex Pistols, Buzzcocks, The Undertones, The Damned, oder wie sie alle heißen mögen, hatten zum großen Teil Powerchords als Riffs. Und da gaben meiner Meinung nach The Who oder The Kinks mehr Input als The Rolling Stones.

Gut, dann hier ein paar bekannte Aufnahmen vor der „Satisfaction“-Veröffentlichung, die für mich einen größeren Einfluss auf den Punk hatten:
The Sonics – The Witch
Them – Gloria
The Seeds – Can’t Seem To Make You Mine
The Kingsmen – Louie Louie
The Trashmen – Surfin Bird
The Kinks – You Really Got Me
Und wenn ich die Zeit finde, könnte ich sicherlich noch 100 Garage-Singles listen. Allein die LP „Here Are The Sonics“ ist mehr Punk als alle Stones-Tracks zusammen. Widerrede zwecklos.

Und es bringt wenig, die Stones erst nach 100 Ecken mit Punk in Verbindung zu bringen. Sonst könnte genauso erwähnt werden, dass Chuck Berry doch Punk begründete, da ohne Berry die Stones einen anderen Sound gehabt hätten. Diesen Einwurf bringe ich, da WildTiger davon spricht, dass die Stones doch all die Garage-Bands beeinflusst hätten, die für Punk wichtig waren. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Garagebands ihrer Musik eine Zutat gaben, die mehr Punk als die Zutat der Stones war.

Wenn die Stones für mich ein Bindeglied zum Punk waren, dann in der Form der New York Dolls.

Ansonsten hatte der Punk bis 1976/77 zu viele Stationen um sich zu entwickeln, als dass die Stones mit „Satisfaction“ DER Auslöser gewesen wären.

Wenn ich fünf Bands benennen sollte, die Punk vor Punk waren, wären dies The Sonics, The Velvet Underground, The Stooges, MC5 und New York Dolls. The Modern Lovers müssten auch noch irgendwie reingequetscht werden.

--