Antwort auf: Karel Gott

#10910729  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

zappa1

childintimeWieso wird in Tschechien eigentlich ein Staatstrauertag ausgerufen und Zehntausende Menschen nehmen in Prag Abschied, wenn Opportunismus ein so hervorstechendes Merkmal Karel Gotts war? Aber wir werden es schon schaffen, den Tschechen zu erklären, wie die Dinge wirklich liegen…

Mit den Fingern auf andere zeigen, konnten wir Deutsche schon immer gut. (…) Ist auch viel einfacher, auf einen ungeliebten „Schlagerfuzzi“ rumzuhacken.

Habe mich paar Wochen vor seinem Tod noch mit tschechischen Kollegen über Karel Gott unterhalten und sie erzählten mir, welchen Stellenwert er dort inne hatte und wie er auch ganz persönlich innerhalb der Familien wertgeschätzt wurde. Das einzige, was bei ihnen auf Kritik stieß,  war sein deutscher Output. Damit konnten sie sich, im Gegensatz zu mir, nicht anfreunden.  Etwaige politische Einstellungen spielten indes überhaupt keine Rolle. Dass man sich da jetzt ausgerechnet nach seinem Tod als Westeuropäer dran aufgeilen und selbstgerecht moralisieren muss, lässt schon tief blicken und ist einfach nur unangenehm, um es mal diplomatisch auszudrücken.

--