Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Clash

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Clash Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Clash

#10898725  | PERMALINK

go1
Gang of One

herr-rossiJa, Delia hat die Single in ihrem Faves-Thread besprochen. Natürlich ist die Hymne auf den Do It Yourself-Spirit der Post Punk-Ära keine perfekte Produktion, sondern windschief und verspielt, genau das macht für mich ihren besonderen Charme aus.

Weißt Du noch, wo man diese Besprechung lesen kann? Bei den 7“-Faves hier finde ich sie nicht. („Clash City Rockers“ hatte übrigens seinerzeit die Höchstwertung von Delia bekommen und ist jetzt nicht in der Top 20.)

Der Charme von „Hitsville U.K.“ erschließt sich mir bis heute nicht: Dieser Hymnus auf die neu entstandene Indie-Szene kommt von einer Band, die selbst bei CBS unterzeichnet hat, einer der größten Plattenfirmen der Welt, und genauso daneben scheint es mir zu sein, das Motown-Modell als Stilvorlage zu verwenden. Wie passt das zusammen mit dem, was seinerzeit bei Rough Trade oder Factory abging? Und dann noch eine so lasche Aufnahme – falls ein Loblied beabsichtigt war, wird das durch diese Musik gleich untergraben.

--

To Hell with Poverty