Antwort auf: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen Antwort auf: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#10885831  | PERMALINK

laban
Master of electric kettle

Registriert seit: 09.10.2008

Beiträge: 238

mozza@laban
Nach wie vielen Platten in etwa entsorgst du denn die Reinigungsflüssigkeit und füllst neue ein?

Ich gehe da nach Verschmutzungsgrad der Reinigungsflüssigkeit. Wenn mir die zu grau wird, dann wechsel ich. Manchmal liegen Monate zwischen den Waschungen, da habe ich keinen Überblick mehr über die Plattenanzahl. Ich hatte schon mal den Fall, dass mir fünf oder sechs Flohmarktplatten den Reiniger komplett grau gefärbt haben. Das bleibt aber hoffentlich eine Ausnahme.
 

atom@laban: Die Hauptreinigung erfolgt ja durch das Einbürsten. Im Gegensatz zur Knosti wird dann der Dreck aber weggesaugt.

Ja, aber irgendwie überzeugt mich das nicht als Reinigung für wirklich alte Platten mit ungeklärter Vergangenheit. Mir fehlt da das wiederholende Spülen mit viel Flüssigkeit um beispielsweise Schmodder und Nikotin aus den 70ern wirklich aus der Rille zu lösen. Für neue Platten zum Entfernen von Pressrückständen und leichtem Staub, kann ich mir die Okki Nokki aber gut vorstellen. Ich schätze, ich muss das mal live sehen…

--

I pick a Moondog