Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Computer: Hard- und Software Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

#10880719  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,690

Ich nutze Streamingdienste aus Prinzip nicht, da ich das dahinter stehende Wirtschaftsmodell aus Künstlerperspektive als Ausbeuterei übelster Kategorie empfinde, und der Konzern dagegen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt. Das mag durch User, die sich bei Gefallen den entsprechenden Tonträger kaufen, abgemildert werden. Aber mal im Ernst: Wie hoch ist der Anteil der Nutzer, die so agieren? Der dürfte verschwindend gering sein. Ich nutze Bandcamp und Youtube zum Reinhören, und kaufe bei Gefallen den Tonträger. Bei Youtube ist mir natürlich auch bewusst, dass das hinsichtlich des Geschäftsmodells ebenfalls ein Sauladen ist; aber ich nutze es auch nur zum gezielten Reinhören und erstelle keine Playlists für den Heimgebrauch.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)