Antwort auf: Neil Young

#10878575  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

doc-fMit „übertreibt“ meinte ich in erster Linie das Zitat von Neil Young, dass wir uns mit MP3 „vergiften“. Ich weiß nicht. Ich empfinde auch den Klang meiner LPs als wärmer und voller; andererseits höre ich gerne auch einfach mal neue Musik bei Spotify über meine Kopfhörer und empfinde den Sound schon als gut. Man kann die Kompression einer MP3 nicht damit vergleichen, dass man ein Buch nur durchblättert, anstatt es zu lesen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich die Unterschiede so exakt feststellen können. Gerade wir älteren Musikhörer Ü50 haben ja doch nicht mehr das gleiche Frequenzspektrum wie ein Jugendlicher.

Das muß auch der Grund sein, warum Neil Young diesbezüglich so einen Blödsinn verzapft. Hab mal HD-Streaming über eine wirklich aufwendig zusammengestellte Anlage (Bohne-Audio-Aktiv) und sehr gutem DAC erlebt. Im Vergleich mit dem analogen System, das ungefähr 4 – 5 Mal so teuer war, wie die digitalen Komponenten. Der Tonträger war Rickie Lee Jones Debut als 2 x 45rpm MFSL. Da hab ich mich schon sehr konzentrieren müssen um überhaupt einen Unterschied zu hören.

Neil Young soll mal lieber endlich mit dem 2xLP Re-Issue von Ragged Glory rüberkommen, denn die 1990er Pressung klingt aufgrund der langen Laufzeit furchtbar leblos.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko