Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2019 – Erwartungen und erste Eindrücke › Antwort auf: 2019 – Erwartungen und erste Eindrücke
gipettoBJM ist auch kein „Überalbum“, da habe ich mich vielleicht etwas zu euphorisch ausgedrückt. Aber es ist ein wirklich gutes und das erste Album seit langer Zeit, dass ich wieder mit Freude durchhöre. Dem fantastischen Output, den die Band von 1996 bis 1999 abgeliefert hat und den ich insbesondere 2018 wie nichts anderes rauf und runter gehört habe, wird dabei jedoch nicht ansatzweise das Wasser gereicht. Der Vorgänger heißt übrigens Something Else und wird von den meisten als eine Einheit mit der aktuellen Platte gehört. Ich finde das Songwriting jedoch eher langweilig und die Produktion – und insbesondere den Drumsound – ziemlich missraten.Ich war zunächst auch enttäuscht, und das nicht zu knapp. Das Album ist eben komplett anders als erwartet, es „brät“ nicht mehr so, sondern fällt viel differenzierter als das Debüt aus. Nach der Enttäuschung hat es plötzlich „klick“ gemacht und das Album hat gezündet. Und das hatte wirklich nichts mit „Schönhören“ zu tun. Die Scheibe und ihre vielen kleinen Details und Soundspielereien mussten sich erst entfalten.
Überhaupt: 2019 war bisher sehr, sehr mager. Oder ich habe an den falschen Stellen angesetzt.
Ich finde das Jahr bislang bärenstark, wobei sich meine zeitgenössischen Zuwächse in der Sammlung aber immer in Grenzen halten.
Something Else habe ich nicht gehört, aber es wäre vielleicht mal abzuklären, ob BJM überhaupt eine Albenband sind oder man nicht gleich lieber einzelne Tracks anspielt. Wenn man die Füllsel auf dem 2019er Album weglässt, steigt die Qualität gleich ganz erheblich.
Bei den Mystery Lights vermisse ich den direkten Zugang, den schmissigen Pop-Appeal, den das Album davor noch hatte. Die Scheibe ist ebenfalls ein gutes Stück entfernt vom Mittelmaß und auf keinen Fall schlecht. Ironischerweise wirkt sie durch den Verlust der „Hits“ noch garageiger, näher an den Vorbildern aus den 60ern, wo es oft 2-3 starke Tracks gab und der Rest nicht direkt im Gedächtnis haften blieb. Garage Rock wirkt auf mich eher wie ein Compilation- (bzw. Singles-), denn ein Alben-Ding.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.