Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#10847501  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

pfingstluemmelLiest man heutzutage noch Homo faber von Max Frisch im Deutschunterricht? Gerade mit den Motiven „Bildnis“ und „versäumtes Leben“ ließe sich doch ein wunderbarer Bezug zum Smartphone der Schüler herstellen. Leider macht es nicht besonders viel Spaß das Buch zu lesen. Weiß jemand zufällig, was heute in den Schulen auf dem Lehrplan steht?

in meiner Familie kennen die jetzigen Schüler Max Frisch nicht mehr… wir hatten uns erst letztens mal darüber unterhalten, auch unter Kollegen auf Arbeit…  im Lehrplan steht nach wie vor Literatur 18.und 19. Jh. sowie 20./21.Jh. — und bzgl. jetziges Jh. wurde bis zur 10. Klasse (zumindest in Berlin) u.a. „Tschick“ von Herndorf gelesen und später „Ruhm“ von Kehlmann… ein Neffe war auch ganz begeistert, von „Die Vermessung der Welt“ – das hatten sie in Auszügen gelesen … ansonsten wird auch viel gelesen, was zwei Generationen vorher auch schon lesen „mussten“… bei „Kabale und Liebe“ wird erstaunlich oft mit den Augen gerollt :D

--