Antwort auf: Miles Davis

#10845447  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Es gab ja mal noch ein get happy!?-Heft mit Miles auf der Titelseite und mehreren Seiten zum „electric Miles“ … da ich dort u.a. über „On the Corner“ ein paar Zeilen schrieb, schuf ich mir damals auch das Buch von Paul Tingen an … es ist jetzt nicht hervorragend oder so, aber schon hilfreich, wenn man in diese Phase tiefer eintauchen will @gipetto. Ob es von get happy!? noch Exemplare gibt und wie man an die kommen könnte, weiss ich leider nicht, der Kontakt ist da völlig abgerissen und im Forum scheint von den Leuten hinter dem Projekt leider niemand mehr aktiv zu sein.

Die grosse Schwäche – leider! – der OTC-Box, die ich ebenfalls sehr empfehle, sind die etwas dürftig geratenen Liner Notes/Kommentare. Die Reihe dieser Boxen – gemeinsam von Sony (CD) und Mosaic Records (LP) – erarbeitet, bietet ansonsten meist sehr ausführliche und in der Regel auch sehr gute Kommentare zum Inhalt, aber ausgerechnet diese Box mit der vielleicht „schwierigsten“ und auch vielseitigsten Musik (die Vorgänger-Boxen der elektrischen Jahre dokumentieren jeweils ein Album und ein paar weitere Sessions aus dem mehr oder minder zeitnahen Umfeld – „In a Silent Way“, „Bitches Brew“ und „Jack Johnson“ – und sind schon homogener).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba