Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#10842951  | PERMALINK

lattenschuss

Registriert seit: 06.06.2011

Beiträge: 12,621

Das Buch (Thema) ist wirklich interessant.

1953 war Stalin gestorben. Das Land hat vermutlich aufgeatmet. Auf internationaler Ebene ging es nicht recht voran. Als Siegermacht war man isoliert.

Die Nachfrage nach Eintrittskarten wurde mit einer halben Million völlig unterschätzt. Es passten aus Sicherheitsgründen nur 80.000 ins Stadion.

Sollte sich sportlicher Erfolg einstellen, brauchte die Sbornaja ernstzunehmende Gegner. Vielleicht sogar den Weltmeister von 1954. Den sehr guten Schulen in Moskau und Kiew fehlte es an internationalen Vergleichen.

Nachdem alle Treffen und Besuche der Delegation beendet waren, hat der Kapitän der Sbornaja, Igor Netto, die deutsche Elf am Flughafen in Moskau verabschiedet. Seine Worte sind leider nicht überliefert.

Es ist wohl nur eine Randnotiz in der Geschichte des Kalten Krieges. Ein Fußballspiel.

Zwei Monate später wurden im Oktober 1955 die letzten Kriegsgefangenlager in der UdSSR aufgelöst.

--