Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10841293  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,871

reino

herr-rossiGing mir selbst ja auch in manchen Fällen so. Es sind ja eher so Dummsprüche wie dieser, die einen so unendlich müde machen können:

reinoUnd vor allem: Hat die Popkultur überhaupt Ideale? Oder zeichnet sie sich nicht im völligen Gegenteil dadurch aus, daß sie keine Ideale hat (außer Erfolg bei den Massen)?

Ja, genau. Und Comics sind triviale Bildergeschichtchen, die nur dazu dienen, Kindern das Taschengeld zu entlocken …

Ich halte den Spruch, Zappa habe die Ideale der Popmusik verraten, für wesentlich dümmer. Denn entweder definiert man Popmusik als jene Ausdrucksform, die den kommerziellen Widerpart der Rockmusik verkörpert (was das Definieren von Idealen unmöglich macht – zumindest wäre die Bezeichnung „Ideal“ sehr hochgegriffen), oder man sieht „Popmusik“ als Oberbegriff für all die viellältigen Facetten der Unterhaltungsmusik, und da wird es schon schwer, die Ideale (bisher hat sie noch keiner hier konkretisiert) zu verraten. Mit Zwölftonmusik?

Der Spruch ist ja auch saudumm. Andererseits gehen mir die Sprüche von linn am Allerwertesten vorbei. Und mit den kläglichen Vesuchen, witzig zu sein, im Vergleich zu Zappas Humor, kann man fast ein wenig Mitleid mit ihm haben.

Ich hab das auch so verstanden, dass du Popmusik als Oberbegriff gebraucht hast. Es gab zu der Zeit ja glücklicherweise diese ganzen Schubladen mit Popper, Proggie, Rocker, Folkie… was weiß ich, ja nicht.

 

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100