Antwort auf: 07.07.2019

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 07.07.2019 Antwort auf: 07.07.2019

#10840033  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,936

wolfgang-doebeling

latho
Was hat es mit Global A Go-go auf sich?

Ist eine längere Geschichte, in a nutshell: Joes Label hatte Einwände gegen das Konzept einer Doppel-LP, man wollte lieber auf „Minstrel Boy“ und ein, zwei weitere Tracks verzichten, aus wirtschaftlichen Erwägungen. Es war immerhin die Zeit, als Vinyl-Veröffentlichungen seltener wurden und das Ende der Schallplatte von interessierter Seite herbeigeredet, ja systematisch betrieben wurde. Joe rief damals an und bat mich, mit seinem Label-Manager zu sprechen, um dessen Bedenken zu zerstreuen. Auch Sequencing und Mastering wurden thematisiert. Die Doppel-LP war dann schnell vergriffen, man hätte leicht das Doppelte und Dreifache von „Global A Go-Go“ verkaufen können. Und die Originalpressungen wären heute deutlich günstiger.

Klingt nach Management: Aus Materialgründen (was war das: wenige Pennys?) Platten kürzen. Ich glaube, in der Geschichte der Pop-Musik gibt es mehr Beispiele für Versagen der Geschäftsleute als Positives.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.