Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey – California Son › Antwort auf: Morrissey – California Son
Anonym
Ich habe das Gefühl, die Diskussion weicht vom Album ab
Selbstverständlich ist Religionskritik erlaubt, jedenfalls in meinem Weltbild – Kritik am Islam genauso wie am Christentum oder Hinduismus oder welchem Glauben auch immer. Aber was Morrissey verbreitet, was viele Anhänger der AfD in Deutschland verbreiten ist blanker Rassismus.
Ich habe vor einigen Jahren in Bangladesh gelebt und gearbeitet, nur zwei Monate lang, aber ich habe mich sehr intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt. Bangladesh ist ja auch eine islamische Republik. Und man kann schon konstatieren, dass viele Leute den Islam sehr pauschal kritisieren und zwar meist diejenigen, die überhaupt keine Ahnung von dieser Glaubensgemeinschaft haben. Ich habe mich damals auch sehr ausführlich mit einem katholischen Pater unterhalten, der sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Islam und der katholischen Kirche vor dem 2. Vatikanischen Konzil gesehen hat.
Ich selbst könnte auf jede Religion verzichten, bin aber der Meinung, dass das wohl nicht funktioniert. Und ich bin der Meinung (siehe oben), dass Morrissey keine Kritik ablässt sondern Hass predigt.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich für dieses belanglose Album schon viel zu viel Zeit vergeudet habe.
--