Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Computer: Hard- und Software Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

#10804149  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,252

nicht_vom_forum

klauskIch denke, dass wir beim Ranking der CO2-Bilanzen noch lange nicht das Ende der sogenannten Fahnenstange erreicht haben, bei weitem noch nicht. Bevor ich nicht mehr streame, sollen bitteschön z. B. sämtliche Formel 1 bis Formel x Rennen für Vierräder und Zweiräder worldwide eingestampft werden. Oder weiß jemand wie die CO2 Bilanz bei diesen Events aussieht?

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal grob überschlagen und (wenn ich mich richtig erinnere) war die CO2-Bilanz des an- und abreisenden Publikums der maßgebliche Aspekt. Massenveranstaltungen außerhalb von größeren Städten bzw. mit weit anreisendem Publikum sind ökologisch keine gute Idee.

Und was ist dem Transport der Fahrzeuge, des ganzen Equipments, mit dem Spritverbrauch und dem CO2 Ausstoß der Rennwagen? Und ich soll auf ein paar streams pro Monat verzichten? Und andere sich keine physikalischen Tonträger mehr kaufen, am besten nur noch Altware? Ehrlich gesagt, dann wird nicht mehr viel übrig bleiben, was überhaupt noch öko-kompatibel ist. Ich gebe mir schon seit Jahren allergrößte Mühe, Müll zu vermeiden. Und wie wird’s dann honoriert: mit größeren Müllgefäßen und Luftvolumen.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird