Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey – California Son › Antwort auf: Morrissey – California Son
Wahhabismus etwa, wenn es um Saudi-Arabien geht. Was man für falsch hält, kritisiert man da, wo man es vorfindet. Das ländliche Patriarchat zum Beispiel ist im islamischen Anatolien nicht groß anders als im christlichen Sizilien und wenn man es überwinden will, kritisiert man die Ideologien und Praktiken, die dazu gehören.
Natürlich kannst Du Parallelen zwischen dem ländlichen Patriarchat dieser Regionen ziehen. Hier rückst Du aber wieder etwas zusammen um den Eindruck zu erwecken, dass am Ende des Tages doch irgendwie alles vergleichbar ist und somit nicht voreilig verurteilt werden sollte? Ich hatte schon bewusst einen extremen Vergleich gewählt, da in etwa das die Herausforderung unserer Gesellschaft ist. Das Thema ist zudem ein anderes: hier geht es nicht um das Bewerten von Nationen, Kulturen oder Sitten und Gebräuchen aus der Ferne (klammern wir mal das China-Zitat aus) sondern um die Auswirkung auf die Werte, Sitten und Gebräuche der eigenen Gesellschaft. Auch strenggläubige sizilianische Familien können fern der Heimat nach einem eigenen Kodex leben, es bevorzugen unter sich zu bleiben und ein Frauen- oder Familienbild pflegen, welches wir als überholt ansehen würden. Dennoch möchte ich das sicher nicht mit den Herausforderungen vergleichen, die es mit Einwanderern aus dem Nahen oder Mittleren Osten geben kann. Aber ja, ein Thema, das an anderer Stelle diskutiert werden könnte.
Ich habe bisher nur die auf Spotify bereitgestellten Tracks gehört und bin mal wieder enttäuscht. Die Songauswahl ist ok, aber die Umsetzung klingt routiniert und wieder fürchterlich produziert.
--