Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Computer: Hard- und Software Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.

#10801057  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

stormy-mondayLeute, kauft mehr Platten:
https://www.businessinsider.de/forscher-haben-die-co2-bilanz-von-spotify-youtube-und-co-berechnet-das-ergebnis-hat-sie-ueberrascht-2019-5

Wichtig ist die Erkenntnis, dass auch Streaming alles andere als umweltneutral ist. Ich habe auch die zugrundeliegende Pressemitteilung der Universität Oslo gelesen, aber es ist immer nur von der Produktion der Tonträger in früheren Jahrzehnten die Rede, die mit heutigen Streaming-Angeboten verglichen werden. Für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich müsste aber auch die Distribution der Tonträger und ihre früher oder später anstehende „Entsorgung“ mit in die Kalkulation der Umweltfolgen einbezogen werden. Ist natürlich weit schwerer zu berechnen, wie lange Tonträger im Schnitt im Gebrauch sind oder zumindest aufbewahrt werden und wann sie auf der Halde landen. Und es betrifft nicht nur die frühere Massenware. Ich erwähne es nur ungern, aber auch die Platten und CDs aus unseren Sammlungen haben für uns persönlich eine Bedeutung, aber werden irgendwann nur noch Plastikmüll sein …

--