Antwort auf: Die besten Konzerte 2019 ( so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2019 ( so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2019 ( so far)

#10797495  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

stefane
01) Steve Gunn & Band – 26.3.2019 – Schorndorf, Manufaktur *****-
02) Robert Forster & Band – 8.5.2019 – Schorndorf, Manufaktur *****-
03) Laura Gibson – 12.4.2019 – Eltershofen, Music House ****1/2+

01) Steve Gunn & Band – 26.3.2019 – Schorndorf, Manufaktur *****-
02) Robert Forster & Band – 8.5.2019 – Schorndorf, Manufaktur *****-
03) Laura Gibson – 12.4.2019 – Eltershofen, Music House ****1/2+
04) Lewsberg – 31.1.2019 – Schorndorf, Manufaktur ****+
05) Laura Gibson – 10.4.2019 – Schorndorf, Manufaktur ****
06) Hank Shizzoe – 11.5.2019 – Stuttgart, Laboratorium ****
07) Amber Rubarth – 9.2.2019 – Eltershofen, Music House ****
08) Samba Touré – 7.3.2019 – Stuttgart, Laboratorium ****
09) Christian Kjellvander & Band – 16.2.2019 – Schorndorf, Manufaktur ****-
10) Anna St. Louis – 24.4.2019 – Schorndorf, Éclat ***1/2
11) Ad Vanderveen Acoustic Trio – 18.1.2019 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2
12) Leah Senior – 30.1.2019 – Schorndorf, Éclat ***1/2
13) The Proper Ornaments – 2.5.2019 – Stuttgart, Merlin ***

Up next: Kurt Vile.

Nach annähernd fünf Jahren mal wieder Thomas Erb a/k/a Hank Shizzoe aus Bern, dieses Mal nicht mit seinem Hank Shizzoe Trio, sondern solo, wie üblich im Stuttgarter Lab, das mit ca. 50 Besuchern nur zur Hälfte gefüllt war.
Dieses Mal hatte er eine phantastisch klingende akustische Martin-Gitarre von 1958 dabei, auf der er den Großteil des Abends bestritten hat, aber auch eine schöne Fender Jazzmaster und eine achtsaitige Bouzouki irischer Herkunft kamen zum Einsatz.
Wie immer bei Hank Shizzoe eine schöne Mischung von Lässigkeit und hochkonzentriertem Musizieren: heiter-gelassen und relaxed-kontemplativ auf der einen Seite, aber dennoch immer fokussiert und genau auf den Punkt. Und ein grandioser (Slide-)Gitarrist – und (selbstironischer) Geschichtenerzähler – ist Thomas Erb natürlich immer noch.
Viele Songs aus dem neuen Album „Steady as We Go“, aber ältere Songs und Covers gab es auch: unter anderem das Traditional „Careless Love“ im Arrangement von Lonnie Johnson, „I Been Treated Wrong“ von Washboard Sam, das Traditional „Make Me a Pallet on Your Floor“, und „When a Guy Gets Boobs“ von David Lindley. Höhepunkt des Abends war aber einer seiner eigenen Songs: das wunderbar synkopische, mit flirrender Slide akzentuierte „The Farmer’s Song (For Ali)“, seine Hommage an den großen Ali Farka Touré, mit dem er im Rahmen eines Festivals zusammen auftreten konnte, was natürlich genug Raum und Stoff für eine ausführliche und witzige Geschichte zu dem Song gegeben hat.
Sehr schönes Konzert.
****

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)