Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#10783441  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

pfingstluemmel1968 schien die Fortschrittsgläubigkeit ausgeprägter als heute zu sein, obwohl noch kein Mensch auf dem Mond war. Nach von Dänikens Voraussagen müssten wir eigentlich schon den Mars kolonisieren. Was kam dazwischen? Die Umweltbewegung?

Vermute ich auch, insgesamt die ab den 70er Jahren um sich greifende Fortschritsskepsis und Zukunftsangst. Dänikens Theorien passten ja zu den technokratischen Allmachtsphantasien der 60er Jahre, als die perfekte Zukunft perfekter Menschen in perfekten Städten mit perfekter Technik in Reichweite schien. In den 80ern hieß „Zukunft“ dann Waldsterben und atomarer Overkill …

--