Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 23.04.2019: Jazz-Rock 1968–'74 | Katzenmusik 75 | gypsy goes jazz 86 › Antwort auf: 23.04.2019: Jazz-Rock 1968–'74 | Katzenmusik 75 | gypsy goes jazz 86
Playlist: Jazz-Rock, 1968–1974
1. Herbie Hancock – Hidden Shadows (1973)
2. Miles Davis – Frelon Brun (1968)
3. The Tony Williams Lifetime – Vashkar (1969)
4. The Tony Williams Lifetime – Vuelta Abajo (1970)
5. Weather Report – Crystal (1972)
6. Mahavishnu Orchestra – Birds of Fire (1972)
7. Mahavishnu Orchestra – Miles Beyond (1972)
8. Chick Corea and Return to Forever – Captain Marvel (1972)
9. Herbie Hancock – Palm Grease (1974)
—
Ein kleines, etwas melancholisches PS sei mir gestattet: McLaughlins und Williams’ Bands fielen auseinander, beide fanden in den folgenden Jahren nicht mehr zur selben Form. Coreas Musik wurde immer formelhafter, bis sie in den Achtzigern teils ganz grauenvolle Auswüchse fand. Weather Report schlossen das Fenster zur Freiheit im Ausdruck (zu Gunsten eines Fensters für die kompositorischen und texturalen Talente der beiden Co-Leader, immerhin), Billy Cobham spielte eher süffigen Funk-Jazz, Keith Jarrett kehrte den elektrischen Instrumenten den Rücken mit einer Resolutheit, die geradezu ein Verleugnen seiner Phase bei Miles Davis scheint, Herbie Hancock blieb ein Überraschungspaket, der mal griffigen Funk ablieferte, dann wieder akustischen Jazz spielte, aber auch üblen Disco-Schlock herausbrachte (inklusive eigener Gesangs-Experimente, deren Vocoder-Effekte schon ansatzweise das Grauen von schlecht eingesetztem Autotune der Popmusik der letzten Jahre vorwegzunehmen scheint) … für kurze Zeit schien im entstehenden Jazz-Rock fast alles möglich, aber wenige Jahre später machten oft auch die talentiertesten Vertreter dieser Musik nur noch mittelmässige Alben. Aber die Musik dieser wenigen Jahre klingt noch heute frisch und ist in noch immer sehr gut anzuhören. Ich hoffe, das konnte die vergangene Stunde auch zeigen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba