Antwort auf: Guns N‘ Roses

#10769197  | PERMALINK

basseck

Registriert seit: 29.05.2009

Beiträge: 65

j-w

Gibt es hier irgendwen, der die Band noch mit Stradlin UND Adler gesehen hat? Ich habe sie ’91 mit Stradlin gesehen und ’92 ohne ihn und wäre nicht auf die Idee gekommen, das wären nicht GNR gewesen.

Ich glaube nicht. Den einzigen Gig von GnR in der Original-Besetzung in Deutschland gab es im Spätsommer 1987 im Düsseldorfer Tor 3. Das war ein kleiner Club, wo höchstens ein paar Hundert Leute reinpassten. Vorgruppe waren damals Faster Pussycat. Beide Bands waren damals noch völlig unbekannt, die Debüt-Alben wurden gerade veröffentlicht. Ich weiß das noch, weil sowohl Konzertkritik als auch Plattentests in der ersten Metal-Zeitschrift, die ich mir in meinem Leben gekauft hatte, gestanden hat: CRASH, September 1987. „Appetite For Destruction“ erhielt damals nur mäßige Kritiken und das Album von Faster Pussycat schnitt sogar besser ab, wenn ich mich recht erinnere. Auch im Metal Hammer war die Plattenkritik nur durchwachsen. Zwei Jahre später hat man darüber gelacht und den Kopf geschüttelt.

Ansonsten hätte man GnR in Europa nur noch 1988 in Donington bei den Monsters Of Rock sehen können. Das wäre schon geil gewesen, wenn GnR damals auch noch zu den Monsters in Schweinfurt und Bochum gekommen wären. Ansonsten gab’s das Original-Line Up nur 1987/88 in den USA im Vorprogramm von Mötley Crüe und Aerosmith, 1989 bei zwei Stones-Gigs im Vorprogramm und 1990 beim Farm Aid-Festival. Aber wer war da aus Deutschland schon?

Ich hatte mal einen Schulkamerad der Marke Wichtigtuer mit Münchhausen-Syndrom. Der behauptete 1989/90, als GnR in aller Munde waren, er wäre 1987 beim Gig in Düsseldorf dabei gewesen – als 16jähriger aus einem kleinen norddeutschen Kaff bei zwei völlig unbekannten amerikanischen Bands. Wir haben ihn so ausgelacht.

--