Antwort auf: Meine neuen Bücher

#10767587  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

Babette Ludowici (Hg.): Saxones. Begleitband zur Niedersächsischen Landesausstellung 2019, wbg/Theiss

Die Ausstellung (zunächst in Hannover, später in Braunschweig) habe ich noch nicht gesehen, aber der Begleitband ist absolut vorbildlich gestaltet und für Frühmittelalter-Fans ein „must have“. Erzählt wird die Geschichte der nordwestdeutschen Altsachsen im ersten nachchristlichen Jahrtausend, natürlich auch unter der leitenden Fragestellung, wie Völker von der zeitgenössischen und der späteren Geschichtsschreibung überhaupt erst „gemacht“ wurden und werden. Klarer chronologischer Durchgang (damit punktet man bei mir immer), vorangestellte Kernaussagen und jeder einzelne Beitrag bringt schon im Titel eine These oder ein Thema, das neugierig macht, keine dokumentarischen Pflichtübungen a la „Die völkerwanderungszeitliche Siedlungskeramik von Bad Bederkesa“ oder so etwas. Da hat die Herausgeberin die Autorenschar gut geleitet. Bemerkenswert auch die Geschichtsbilder von Kelvin Wilson, die jedem der zehn chronologischen Abschnitte vorangestellt werden und die der Künstler selbst kommentiert.

--