Antwort auf: Fresh Sound, Definitive, Lone Hill, Gambit, RLR, Avid, Proper etc.

#10757591  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,150

Diese Original Albums-Sets sind aber immerhin von den Labeln selbst … klar, Tantiemen bezahlen müssen sie höchstens an Komponisten (bzw. die entsprechenden Agenturen wie GEMA), aber immerhin arbeiten sie mit akzeptablen Quellen (in der Regel wohl einfach ältere CD-Reissues).

Die PD-Label arbeiten mit irgendwas, was sie halt in die Finger kriegen, und machen dann mittels irgendwelcher Bearbeitungen die Quellen auch gerne mal noch kaputt (das kann so weit gehen, dass Aufnahmen in falscher Geschwindigkeit laufen*) … man weiss nicht, was man kriegt, aber in der Regel bezahlt man ja auch nur so viel, dass man nicht das Recht mit kauft, zu wissen, was man kriegt B-)

*) was Sony bzw. damals wohl noch CBS mit „Kind of Blue“ aber auch hingekriegt hatte – die alte CD-Ausgabe mit dem spiegelverkehrten Foto aus den 70ern und der Hälfte einen Halbton daneben, obendrein eher Brei als Klang … auch der Mitschnitt von Miles aus Amsterdam mit Barney Wilen (immer schon ein Bootleg) ist noch nie in korrekter Geschwindigkeit erschienen. Im Nezt zirkuliert er zwar korrigiert (und dann ist auch die Musik plötzlich besser, auf den Veröffentlichungen hört sich die ganze Band besoffen an, weil alles zu langsam läuft und zu tief klingt), aber das hat auch Lonehill bei seiner soweit ich weiss letzten Ausgabe des Konzertes nicht gemerkt (anderswo bezogen die Spanier aber auch gerne direkt aus dem Netz, wo Live-Aufnahmen von Sammlern getauscht werden, ohne dass Geld fliesst, irgendwas, und packten es auf eine CD … RLR ist gut darin).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba