Antwort auf: Die besten Riverside-Alben

#10752511  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,359

gypsy-tail-windInteressant finde ich Deine Adderley-Listungen @atom – meine wären da ganz anders, das Album mit Evans halte ich ja für hübsch aber etwas gar nett. Ich gebe ihm vier Sterne, wie wohl Grossteil der Alben von den Leuten, die ich oben im Fliesstext nannte, drüber höre ich weniges, ein typischer Fall ist Blue Mitchell, „Big 6“ das mit einer Band daherkommt (Johnny Griffin, Curtis Fuller, Johnny Griffin, Wynton Kelly, Johnny Griffin, Wynton Kelly, Wilbur Ware und Philly Jones, und erwähnte ich schon Johnny Griffin? ), die bei mir maximalpunkteverdächtig ist – aber es klappt dann halt einfach nicht ganz …
Und @atom, wie hältst Du es mit Wes Montgomery? Er ist auch nicht mein liebster Gitarrist, aber ich würde neben „Incredible Jazz Guitar“ sicherlich noch „Full House!“ mit dem Wynton Kelly Trio und Johnny Griffin, auf den Vier-Sterne-Rängen dann fast all die Alben, die Montgomery für Riverside gemacht hat, sicher jenes mit Milt Jackson, „Movin‘ Along“ (mit James Clay), die Aufnahmen mit Mel Rhyne (die Keepnews skandalöserweise in die angeblich ja „complete“ Box nicht komplett mit aufnahm, ich habe die Box allerdings tatsächlich bis heute nicht bzw. nur eine Kopie von einem Freund, plus diverse einzelne CDs).

Dieser Thread ist auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit ein paar der Riverside-Alben zu hören, die ich seit Jahren nicht aufgelegt habe. Dazu zählen auch die Adderley-Alben. Möglich, dass sich da etwas verschieben kann.
Wes Montgomery mag ich auch sehr gern, „The Incredible Jazz Guitar“ ist mein Favorit – aber keins der Alben würde bei mir über * * * * kommen, daher habe ich sie oben nicht gelistet.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...