Antwort auf: ABBA – The Thread

#10743735  | PERMALINK

mangels

Registriert seit: 03.12.2009

Beiträge: 6,016

Jein,
Weltweit schon, aber längst nicht alle. Sollten schon in irgendeiner Art und Weise etwas besonderes sein, bzw. sich stark von meiner Referenz-Basis (ist bei mir der deutsche Singles- und LP Satz) unterscheiden. Entweder, es gibt sie gar nicht, oder eben deutlich anders.

Beispiele:

Waterloo-EP (Australien)
Super Trouper /If it wasn’t for the nights (7″ Japan)
That’s Me / Money, Money Money (7″ Japan)
The Day before you came / Cassandra (12″ Maxi France – 33 1/3 rpm)
The Visitors (LP Spain) hier wurden „When all is said and done“ und Slipping through my fingers“ durch die spanischen Versionen ersetzt

Momentan sind u.a. aus Australien folgende LP’s zu mir unterwegs:
Arrival (Gatefold und Extra Track „Fernando“) gab es wohl nur so in Australien und Neuseeland
Ring Ring (mit dem Cover aus einer Jeans-Werbung) da fällt mir ein, dass ich die deutsche Polydor Ausgabe von Ring Ring gar nicht habe. Sollte mich in naher Zukunft drum kümmern. Besitze nur die dänische Erstausgabe auf Polar.
Insgesamt habe ich da für 4 LP’s und eine Single incl. Air-Mail Versand umgerechnet 50,–€ bezahlt. Ich versuche also die Sammelwut nicht ausarten zu lassen, zumindest nicht finanziell.
Die teuersten Einkäufe waren tatsächlich:
– Nina, Pretty Ballerina / I am just a Girl (AUT, Polydor 1973) komplett in Near Mint für 69,–€
– Agnetha Fältskog – De Första Åren 1967-1979 (Cupol 2004) für 150,–€ (still sealed)
In beiden Fällen musste ich dann aber schon etwas länger mit mir kämpfen. Habe es dann aber nicht bereut.

Es ist schon ein riesiges Feld….

Btw. „History in the making“
Schon erstaunlich, dass sich die Plattenfirma selbst nicht sicher war, wie sie die Mädels nennen sollten:
Anna oder doch Agnetha; Frida, Frieda oder doch Anni-Frid“? „Abba“ hat es dann doch vereinfacht.

--