Antwort auf: Die besten Konzerte 2019 ( so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2019 ( so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2019 ( so far)

#10716827  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

stefane
01) Lewsberg – 31.1.2019 – Schorndorf, Manufaktur ****+
02) Ad Vanderveen Acoustic Trio – 18.1.2019 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2
03) Leah Senior – 30.1.2019 – Schorndorf, Éclat ***1/2

01) Lewsberg – 31.1.2019 – Schorndorf, Manufaktur ****+
02) Amber Rubarth – 9.2.2019 – Eltershofen, Music House ****
03) Ad Vanderveen Acoustic Trio – 18.1.2019 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2
04) Leah Senior – 30.1.2019 – Schorndorf, Éclat ***1/2

Up next: Laura Gibson, Robert Forster.

Amber Rubarth am letzten Samstag mit einem wundervollen Konzert im rappelvollen Music House in Eltershofen.
Gespielt hat sie einige Songs aus ihrer letztjährigen Platte „Wildflowers in the Graveyard“, von denen mir „Canyon Lines“ am besten gefallen hat, aber auch überraschend viele ältere Songs, wie das wunderbare „Full Moon in Paris“.
Was mich unmittelbar angesprochen hat, ist Amber Rubarths Stimme: einerseits eine „klassische“ Folkstimme, sehr klar, rein und strahlend, allerdings ohne in den Höhen schneidend zu werden; andererseits dann aber auch manchmal wieder tiefer und handfester, insgesamt sehr variationsreich.
Musikalisch ist das großteils Folk klassischer Prägung: zart und nachdenklich, minimalistisch-reduziert, oft wie hingetupft, ein Gefühl der Entschleunigung vermittelnd. Aber immer interessant durch dieses warme, innere Leuchten, das Amber Rubarth ihren Songs mitgibt, was dem Konzert eine sanft-leise, akustische Strahlkraft verliehen hat.
Als Covers gab es „Losing My Religion“ von R.E.M., ein sehr beherztes und fröhliches „Hello Stranger“ von der Carter Family, „Picture in a Frame“ von Tom Waits „Mule Variations“ und ein langsames, mit sehr viel Inbrunst gesungenes, ganz und gar großartiges „Just Like a Woman“ von Bob Dylan.
Tolles Konzert. Wie immer von den beiden Veranstaltern Günter und Oliver perfekt organisiert und mit einem wunderbaren Rahmen versehen.
****

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)