Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#10712807  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,798

Jeff und die Beatles

Die Beatles waren nicht diejenigen, die in Jeff den Wunsch weckten, Musiker zu werden. Das waren Del Shannon und Roy Orbison. Love Me Do hat Jeff noch wenig interessiert, er wurde mit Please Please Me zum Fan. Da wurden sie sicher ein großes Vorbild. Aber es ging NIE darum, deren Sound 1:1 zu kopieren. Wie die Beatles wollte Jeff neue Sounds und Klangwelten erschaffen, er wollte immer anders sein als andere Bands (siehe Zitate zu Idle Race und Early ELO). Dazu dienten die Beatles neben vielen anderen (und Beach Boys oder anderee Sixties Größen oder auch die Long Wave Einflüsse nicht vergessen) als Vorbild. Lynne hat seine Lieblingsstücke – macht er ja auch mit seinen anderen Favoriten – genau analysiert – wie haben sie diesen Klaviersound hingekriegt, oder wie ist dieser Effekt zustandegekommen? Und das hat er dann seiner box of tricks hinzugeführt, in der so viel anderes drin ist. Und für eigene Kompositionen wurde das dann alles kombiniert, synthetisiert und sehr häufig auch mit Trends und komplett eigenen neuen Ideen angereichert. Das Ergebnis war nie eine bloße Kopie, sondern stets etwas Kreatives, Eigenständiges (auf das die Beatles sicher stolz gewesen wären, denn es gibt eben viele gemeinsame Anknüpfungspunkte). ELO wurde auch dank des Roy Wood-Zitats in den Siebzigern viel zu lange als Beatles-Ersatz wahrgenommen, obwohl Lynne schon damals über einen unverwechselbaren idiosynkratischen Stil verfügte. Seitens der Musikkritik war es teilweise auch Neid oder bewusstes Schlechtreden. Ehrlich gesagt, alle an Melodien und kreativer Studioarbeit interessierten Popstars jener Generation von Pink Floyd bis hin zu Elton John haben doch genauso eine profunde Liebe zu den Beatles als Ausgangspunkt erkennen lassen – wer im England der Sechziger aufgewachsen ist, kam daran doch gar nicht vorbei. Und warum auch? Von jemandem beeinflusst zu sein heisst ja nicht, dass man ein bloßer Kopist ist (und die Beatles haben ja ihrerseits das Gleiche mit ihren Idolen gemacht.)

--