Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10712525  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,705

choosefruit

mikkoWobei natürlich auch Bands wie Fleetwood Mac, CCR, die Stones, Cream, CSN u.a. in jener Zeit Pop Hits hatten. Alles Bands, die man damals nicht zuerst unter Pop einsortiert hätte. Und wenn man Pop mal etwas weiter definiert und sich von den Vorbildern der ersten Hälfte der 60er verabschiedet, dann waren „Paranoid“ und „Immigrant Song“ auch Pop Hits und selbst „Hush“ von Deep Purple und noch viele andere Rocknummern.

In den Sechzigern und frühen Siebzigern hatte Pop doch ein ganz anderes Wesen, wie wir es heute kennen. Liege ich komplett falsch, dass Pop damals vielmehr eine Zutat statt eine eigene Musikrichtung war, mit welcher Musik ge- aber auch verwürzt worden ist? Erst in den letzten 20, 30 Jahren ist Pop doch viel definierbarer geworden.

Nach meiner Erinnerung war Pop eben grundsätzlích ein Etikett für Musik für Jungendliche bzw. junge Erwachsene, im ursprünglichen Sinne von popular music. Neben Bravo gab es ja auch einst eine Zeitschrift, die so hieß, die aber trotzdem über ziemlich alle angesagten, populären Musikrichtungen schrieb, inkl. Hardrock u. Metal usw. All diese Schattierungen und Genres bildeten sich nach meiner Ansicht erst dann im Laufe der Zeit heraus. Selbst The Beatles galten als Pop, obwohl sie sich selber als Rock’n’Roll Band verstanden.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett