Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10712455  | PERMALINK

henne2

Registriert seit: 26.12.2017

Beiträge: 391

@mozza meinte hier, er wähle die Musik des Tages nach Befindlichkeit und wechselt dann zur nächsten Platte, wenn das aktuell Gehörte nicht ganz passt…

bei mir ist es so: habe zur Zeit ca 3000 Tonträger daheim (ca. 2000 Vinyl-Alben, 1000 CDs). Musikhören passiert bei mir ausschließlich am Abend.

Da es mittlerweile extrem selten ist, dass ich das Bedürfnis nach ganz bestimmter Musik habe („Heute mal das Weiße Album!“), läuft es so, dass ich mir zum Beispiel vom Vinyl aus dem Schrank einen Packen mit ca zehn Alben hole – ich habe meine Sammlung nicht geordnet, weder nach Alphabet noch sonstwas -, und dieser also absolut nach Zufallsprinzip gemischte Packen Alben wird dann durchgehört… mal ein ganzes Album (wenn ich merke, das ist gerade das Richtige)…mal nur einen oder zwei Tracks und weiter zur nächsten Platte…das beinhaltet dann immer auch einen kleinen „Überraschungseffekt“: ich weiß praktisch nie, was heute jeweils auf dem Plattenteller landet. Ist ungefähr so wie beim Besuch meines bevorzugten secondhand-Ladens; ich weiß nie, mit welchen Tonträgern ich schließlich :bye: den Laden wieder verlasse!

Auf diese Weise bin ich dann nach einem 3/4 Jahr (?) mit der Sammlung durch und es geht wieder von vorne los . Aktuell eingekaufte Tonträger höre ich nach Möglichkeit noch am selben Abend… und stelle sie anschließend zu den anderen… :bye:

--