Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10712357  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

klausk

krautathaus

talking-head

krautathausSorry, aber deine Frage „wie man seiner Tonträgersammlung gerecht werden soll“ stellt sich doch gar nicht. Meine Sammlung habe ich doch nicht, um ihr gerecht zu werden oder zu würdigen. Schließlich dient meine Sammlung mir und nicht ich ihr. Sie ist dafür da mich zu erfreuen.

Hm, dann stelle ich dir mal eine konkrete Frage: „Wann hast du alle 10CC das letzte mal am Stück gehört?“

Nie. Ich höre immer nach Verlangen mal das eine oder andere Album. Bei allen Interpreten. Ich fände es auch langweilig, sich hintereinander alle Giant Sand Alben anzuhören.

Aber gerade darin liegt doch auch ein besonderer Reiz. Das Eintauchen in den Musikkosmos einer einzigen Band, nach und nach weitgehend alles ausblenden bis im besten Fall das Gefühl aufkommt, dass man eigentlich gar nichts anderes erstmal hören will außer … (vielleicht) Giant Sand. Entschleunigung statt Langeweile. Das sind halt meine Empfindungen.

Für mich liegt darin kein besonderer Reiz, weil ich die Alben inzwischen im Kopf habe. Eher ziehe ich einzelne LPs raus, die ich schon lange nicht mehr gehört habe und frische mein Gedächtnis auf.

Es kann auch vorkommen, daß ich nur bestimmte Titel, oder z.B. nur eine Plattenseite anhöre.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko