Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#10705881  | PERMALINK

snowball-jackson

Registriert seit: 09.11.2008

Beiträge: 3,174

kurganrs

snowball-jackson

tomateundgurke

Und? Wie findest Du es? Ich habe es letzte Woche fast in einem Zuge durchgelesen. Ist neben Elementarteilchen erst mein zweiter Roman von ihm.

Soll angeblich (ich habe es noch nicht gelesen) neurechte Ansichten vertreten. Ist das so?

Der Protagonist im Roman gibt sich Europa-kritisch (es geht u.a. um ein Freund des Protagonisten der als Landwirt im globalisierten Frankreich ums nackte Überleben kämpft) ähnlich wie sein Schöpfer, der in der Presse auch immer allerhand politisch fragwürdiges absondert. Aber das ist ja nichts neues. Houellebecq ist ein Provokateur  durch und durch nicht nur in politischen sondern auch in seinen alltäglichen  Ansichten. Es ist nicht einfach bei ihm die Grenze zu ziehen: was meint er ernst, was ist bissig böser Sarkasmus. Ihn in eine politisches Lager zu stecken ist ebenso schwierig wie einen glitschigen Aal mit bloßer Hand zu fangen. Politische Korrektheit und Gutmenschsalben sind hier jedenfalls Fehlanzeige aber trotz aller Provokation und allem Sarkasmus erschafft er auch sensible, melancholische , nachdenkliche und tief romantische Bilder, die auch diesen Roman so lesenswert machen. Mir hat es allein durch diese Vielfalt und seiner virtuosen Sprache (ich hab es allerdings nur in Übersetzung gelesen) gefallen.

--

you can't win them all