Antwort auf: Die besten Konzerte 2019 ( so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2019 ( so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2019 ( so far)

#10702497  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,755

stefane
01) Ad Vanderveen Acoustic Trio – 18.1.2019 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2

01) Lewsberg – 31.1.2019 – Schorndorf, Manufaktur ****+
02) Ad Vanderveen Acoustic Trio – 18.1.2019 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2
03) Leah Senior – 30.1.2019 – Schorndorf, Éclat ***1/2

Up next: Amber Rubarth, Laura Gibson.

Die Folksängerin Leah Senior aus Melbourne im ausverkauften Éclat.
Sehr sanft und ätherisch. Dazu ein leichter Psychedelic Twang, der durch ihren Begleiter Jesse Williams an der halbakustischen Twelve String noch verstärkt wurde. Die Songs haben mich allerdings nicht ganz gepackt.
Highlight war in der Zugabe eine ganz wunderbare, zart-zerbrechliche Version von Big Stars „Thirteen“.
***1/2

Am Abend darauf die Gruppe Lewsberg aus Rotterdam in der Schorndorfer Manufaktur vor dann doch ca. 50 Besuchern.
Elektrisierter Twang Pop, wunderbar eklektizistisch und verschroben. All das klang manchmal wie zurückhaltende The Velvet Underground, Lou Reed in seinen späten Solo-Jahren schaute um die Ecke, aber auch The Modern Lovers waren nicht weit. Der Sänger, Gitarrist und Mastermind der Gruppe Arie van Vliet erinnerte von Statur, Mimik und Gestik an eine Mischung aus Robert Forster und Robyn Hitchcock, dazu eine eindringlich sonore Stimme. Gitarrist Michiel Klein mit wunderbar schrägen, manchmal ausdauernden und oft auch leicht schrillen und abenteuerlichen Soli, Bassistin Shalita Dietrich mit sehr heftigem Spiel, und Dico Kruijsse mit einem stoischen, rumpelnden Beat am Schlagzeug im Hintergrund.
Repetitive Gitarrensounds, die einen Sog erzeugen, alles so herrlich sperrig, minimalistisch-spartanisch, rudimentär, knochentrocken, und unter Verzicht auf jegliche Überflüssigkeiten gespielt. Lässig, beiläufig perfekt, lakonisch, mit Nonchalance und Coolness dargeboten, und mit einem wie immer in der Manufaktur nahezu makellosen Sound. Und nicht zuletzt, speziell Arie van Vliet betreffend, ein wunderbarer Nerd-Faktor, der das Ganze noch abrundete.
Ganz tolles Konzert einer mir vorher unbekannten Band.
****+

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)