Antwort auf: Top10 – The best games so far

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Top10 – The best games so far Antwort auf: Top10 – The best games so far

#10686317  | PERMALINK

opd2

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 2,267

snowball-jackson@opd 2: Genau, richtig. Witcher 3 liegt bei mir auch ganz weit vorne. Gro0artiges Spiel. Da ich GTA sehe, Red Dead Redemption 2 schon gespielt? Und noch eine Frage: Morrorwind besser als Skyrim? Oder letzteres nicht gespielt?

Zu Red Dead Redemeption: Nein, in letzter Zeit hat Witcher viel Zeit verschlungen (120 Stunden Spielzeit ca.), sodass ich nur erstmal eine Videospielpause einlege. Ansonsten ist ja kaum mehr Zeit für andere Hobbys. Auch habe ich davon ab noch viele ungespielte Spiele auf Halde liegen, sodass ich sobald nicht zu RDR2 komme. Deshalb kaufe ich es mir erst, wenn ich es auch spielen kann und will, da es bis dahin vermutlich eh deutlich günstiger wird. Irgendwann werde ich das aber sicherlich spielen.
GTA IV und V konnte mich irgendwie nicht mehr so mitnehmen wie noch Vice City oder San Andreas. Woran genau das liegt, kann ich gar nicht exakt festmachen. Gerade GTA V ist ja ohne Frage ein äußerst starkes Spiel, aber ich habe es bis heute nicht zuende gespielt.
Aber Morrowind habe ich alle Elder Scrolls Teile gespielt und ja, ich finde Morrowind besser als Skyrim. Bei Skyrim finden sich viele Zugeständnisse an Konsolen- und Casual-Spieler; man merkt allenthalben, dass man den Spieler ja nicht überfordern möchte. Dafür bleibt die eigentlich serientypische Komplexität auf der Strecke, was ich schade finde. Die Schreie wirkten zudem irgendwie albern und Drachen auch nicht so richtig in die Elder Scrolls Welt passend. Bei Skyrim sieht die Welt zwar imposant aus, aber dafür auch überall gleich – eintönig. Morrowind ist da viel abwechslungsreicher; die unterschiedlichen Regionen haben eigene Architekturstile und unterschiedliche Bewohner. Technisch war Morrowind zum Zeitpunkt des Erscheinens auch eindrucksvoller als Skyrim. Die Grafikengine ist mittlerweile schlicht und einfach veraltert.
Ich habe gerade mal nach „Morrowind besser als Skyrim“ gegoogelt und diese Gamestar-Kolummne fasst meine Meinung diesbezüglich ganz gut zusammen: https://www.gamestar.de/artikel/das-beste-elder-scrolls-morrowind-ist-besser-als-skyrim,3311465.html

Nachtrag: Morrowind war allerdings auch furchtbar verbuggt. Ich bin vermutlich bei keinem Programm oder Spiel auch nur annähernd so oft zum Desktop zurückgecrasht. Schätze, dass es ungefähr alle 20-30 Minuten komplett abgeschmiert ist. Damals war man halt noch hart im nehmen. :D

zuletzt geändert von opd2

--